Why do we use soy?

Opinions on soy vary widely. While some claim soy is a health concern, others report many beneficial properties and better health from consuming soy.

The soybean implies all of the essential amino acids. This means that the body receives protein components that it cannot produce itself. Above all, there was reason for criticism regarding the isoflavones contained in soy. Most recently, a series of scientific studies on the subject of soy, the isoflavones it contains and their effects on the body and health through the Federal Institute for Risk Assessment (BfR) evaluated.

As a result, the assumed positive effects of isolated isoflavones and thus the assumed positive properties of soy could not be sufficiently confirmed. However, no risks from moderate consumption of soy have so far been adequately proven. The positive effects of the consumption of soy, for example through the, also remain unconfirmed in this context Albert Schweitzer Foundation to be discribed.


Why isn't gluten bad? We tell you!

Gluten is at the critical focus of the current nutritional trend towards a gluten-free diet. Assuming that gluten is harmful to health, more and more people are avoiding foods containing gluten. Food like bread is either completely removed from the menu or replaced by gluten-free product alternatives.


But what exactly is gluten?


Gluten is a natural protein found in wheat and related grains. In addition to wheat, these types of grain also include rye, barley and spelled. Gluten acts like a glue. In connection with water, an elastic mass is created, which helps a dough to hold together better and stay in shape.


The list of ailments that can potentially be caused by gluten is long. General malaise, abdominal pain, diarrhea and other gastrointestinal complaints, but also headaches, muscle aches and fatigue are mentioned most frequently.

If you suspect an intolerance to gluten, we advise you to have this examined by a doctor. Because not all intolerances are the same, there are different manifestations.

In people with celiac disease, an autoimmune disease due to an intolerance to gluten, gluten causes inflammation in the small intestine and ultimately hinders the absorption of nutrients. The result is deficiency symptoms that can manifest themselves in a variety of symptoms. A healthy person can digest the food they eat normally. According to studies, 1% of people are affected by celiac disease, 80 to 90% of whom have no symptoms or symptoms that are atypical of the disease.

In addition to celiac disease, a wheat allergy or gluten or wheat sensitivity can also be considered if you have digestive problems.

Many studies on this subject are also simply misleading. There are studies in which one group of test persons should eat gluten-free and another group should eat gluten-free. These studies concluded that gluten cannot be good for the body. Here, however, the intake of carbohydrates was completely ignored. Finally, carbohydrates are also found in gluten-containing grains such as wheat, rye, oats and spelled. When switching to a gluten-free diet, the carbohydrate intake is automatically reduced. So the question arises whether gluten is really the problem or whether it might not be the carbohydrates after all. In our opinion, these studies are by no means conclusive and the latest studies also refute the statement that gluten is harmful. For example, a study from 2019 that examined the benefits of a gluten-free diet found that the consumption of foods containing gluten did not lead to any symptoms in the healthy volunteers. As a result, the researchers were able to show that giving up gluten is of no benefit to people who do not suffer from an intolerance. For more information on this study, please here nachlesen.

In addition to those affected by illnesses, many people also voluntarily refrain from gluten because they hope it will benefit their health and help them lose weight. However, it should be noted that if you voluntarily abstain from gluten over a longer period of time, you may be gluten intolerant. The reason for this is the body's adjustment to the new diet. So if you are not forced to do without due to medical reasons, you should get a varied variety of foods.

So it seems that misleading studies and a downright trend are reasons for gluten's bad reputation. Ultimately, however, gluten is nothing to be afraid of as a healthy person.

Sucralose:

Sucralose is an approved chemically produced sweetener. In 2004 it was approved as a food additive E 955 as a result of extensive safety tests by the Scientific Committee on Food (FSC) of the EU Commission. Many other national and international institutions have also rated this sweetener. Potential health benefits as well as possible adverse effects are identified by a variety of studies (you can find an example of a study that compared the results of various other studies here) examined. So far, neither beneficial nor harmful effects have been proven from consuming sucralose. Within the EU, a maximum of 15mg / kilogram Body weight.

Sucralose is several times the sweetening power of ordinary refined white sugar and at the same time has no carbohydrates. This makes sucralose an excellent substitute for conventional sweeteners in your ketogenic diet. In the absence of carbohydrates, this calorie-free sweetener does not affect insulin levels in any way.

As neither beneficial nor harmful effects of sucralose consumption have been proven, it is advised that this sweetener should not be consumed by pregnant women or nursing mothers without medical advice.

x

Warum wir Soja verwenden?

Die Meinungen zu Soja gehen weit auseinander. Während einige behaupten, Soja sei bedenklich für die Gesundheit, berichten andere über viele positive Eigenschaften und eine bessere Gesundheit durch den Verzehr von Soja.

Die Sojabohne impliziert alle essentiellen Aminosäuren. Dadurch bezieht der Körper Eiweißbausteine, welche er selbst nicht erzeugen kann. Grund zur Kritik gab es vor allem aber hinsichtlich der in Soja enthaltenen Isoflavone. Zuletzt wurde eine Reihe wissenschaftlicher Studien rund um das Thema Soja, die darin enthaltenen Isoflavone und deren Auswirkungen auf Körper und Gesundheit durch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ausgewertet.

Im Ergebnis konnten die angenommenen positiven Wirkungen von isolierten Isoflavonen und damit die vermuteten positiven Eigenschaften von Soja nicht ausreichend bestätigt werden. Jedoch konnten bislang auch keine Risiken durch einen mäßigen Verzehr von Soja hinreichend bewiesen werden. Ebenso unbestätigt bleiben in diesem Rahmen die positiven Wirkungen des Verzehrs von Soja, wie sie beispielsweise durch die Albert Schweitzer Stiftung beschrieben werden.

 

 

 Warum Gluten nicht schlecht ist? Wir sagen es Euch!

Gluten steht im kritischen Mittelpunkt des aktuellen Ernährungstrends einer glutenfreien Ernährung. In der Annahme, dass Gluten gesundheitsschädlich ist, verzichten immer mehr Menschen auf glutenhaltige Lebensmittel. Lebensmittel wie Brot werden entweder komplett vom Speiseplan gestrichen oder durch glutenfreie Produktalternativen ersetzt.


Aber was ist Gluten eigentlich?


Gluten ist ein natürliches, in Weizen und verwandten Getreidesorten vorkommendes Eiweiß. Zu diesen Getreidesorten gehören neben Weizen u.a. auch Roggen, Gerste und Dinkel. Gluten agiert wie ein Kleber. In Verbindung mit Wasser entsteht eine elastische Masse, die dazu beiträgt, dass ein Teig besser zusammenhält und in Form bleibt.


Die Liste der potenziell auf Gluten zurückzuführenden Beschwerden ist lang. Generelles Unwohlsein, Bauchschmerzen, Durchfall und andere Magen-Darm-Beschwerden, aber auch Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit werden am häufigsten genannt. 

Vermutest Du eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten, raten wir Dir, diese ärztlich untersuchen zu lassen. Denn Unverträglichkeit ist nicht gleich Unverträglichkeit, es gibt verschiedene Erscheinungsformen.

Bei Menschen mit Zöliakie, einer Autoimmunerkrankung infolge einer Unverträglichkeit gegenüber Gluten, führt Gluten zu Entzündungen im Dünndarm und behindert letztlich die Nährstoffaufnahme. Das Resultat sind Mangelerscheinungen, die sich in einer Vielzahl von Symptomen äußern können. Ein gesunder Mensch kann die aufgenommene Nahrung normal verdauen. Untersuchungen zufolge ist 1% der Menschen von Zöliakie betroffen, wobei 80 bis 90% davon gar keine oder nur krankheitsuntypische Symptome aufweisen. 

Neben Zöliakie kommen bei Verdauungsbeschwerden auch eine Weizenallergie oder eine Gluten bzw. Weizensensitivität in Frage.

Viele Studien zu diesem Thema führen auch einfach in die Irre. So gibt es Studien, bei denen sich eine Probandengruppe glutenhaltig und eine andere glutenfrei ernähren sollte. Diese Studien kamen zu dem Entschluss, das Gluten nicht gut für den Körper sein kann. Hier wurde aber die Zufuhr an Kohlenhydraten komplett außer Acht gelassen. Kohlenhydrate befinden sich schließlich auch in glutenhaltigen Getreiden wie z.B. Weizen, Roggen, Hafer und Dinkel. Bei der Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung verringert sich automatisch auch die Kohlenhydratzufuhr. Es stellt sich also die Frage, ob wirklich Gluten das Problem ist oder es nicht doch an den Kohlenhydraten liegen könnte. Unserer Auffassung nach sind diese Studien keineswegs aussagekräftig und auch neueste Studien widerlegen die Aussage, dass Gluten schädlich sei. So konnte beispielsweise eine Studie aus 2019, die den Nutzen einer glutenfreien Ernährung untersucht hat, feststellen, dass der Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel bei den gesunden Probanden zu keinerlei Symptomen führte. Im Ergebnis konnten die Forscher herausstellen, dass ein Verzicht auf Gluten für Menschen, die nicht an einer Unverträglichkeit leiden, keinen Nutzen aufweist. Weitere Informationen zu dieser Studie kannst Du hier nachlesen.

Neben den durch Krankheiten Betroffenen verzichten auch viele Menschen freiwillig auf Gluten, da sie sich Vorteile für ihre Gesundheit und Hilfe beim Abnehmen erhoffen. Hierbei wird jedoch darauf hingewiesen, dass durch den freiwilligen Verzicht auf Gluten über einen längeren Zeitraum eine Glutenintoleranz entstehen kann. Der Grund dafür ist die Umstellung des Körpers auf die neue Ernährungsweise. Wer also nicht durch medizinische Gründe zu dem Verzicht gezwungen ist, sollte sich eine abwechslungsreiche Lebensmittelvielfalt erhalten.

So scheinen also irreführende Studien und ein regelrechter Trend Gründe für den schlechten Ruf von Gluten zu sein. Gluten ist schlussendlich aber nichts, wovor man als gesunder Mensch Angst haben muss.

Sucralose:

Sucralose ist ein zugelassener chemisch hergestellter Süßstoff. Er wurde im Jahr 2004 als Lebensmittelzusatzstoff E 955 infolge umfassender Sicherheitstests durch das Scientific Committee on Food (FSC) der EU-Kommission zugelassen. Auch viele weitere nationale und internationale Institutionen haben diesen Süßstoff bewertet. Potenzielle gesundheitliche Vorteile sowie mögliche nachteilige Auswirkungen werden von einer Vielzahl von Studien (ein Beispiel für eine Studie, welche die Ergebnisse diverser anderer Studien verglichen hat findest Du hier) untersucht. Bisher konnten weder vorteilhafte noch schädliche Auswirkungen durch den Verzehr von Sucralose bewiesen werden. Als unbedenklich gilt innerhalb der EU eine Höchstmenge von 15mg/Kilogramm Körpergewicht.

Sucralose besitzt ein Vielfaches der Süßkraft von gewöhnlichem raffiniertem weißem Zucker und besitzt gleichzeitig keine Kohlenhydrate. Dadurch eignet sich Sucralose hervorragend als Ersatz für herkömmlichen Süßstoff in Deiner ketogenen Ernährung. Durch das Nichtvorhandensein der Kohlenhydrate beeinflusst dieser kalorienfreie Süßstoff in keinster Weise den Insulinspiegel. 

Da weder vorteilhafte noch schädliche Auswirkungen eines Sucralose-Verzehrs bewiesen wurden, wird dazu geraten, dass dieser Süßstoff nicht ohne ärztliche Beratung von Schwangeren oder stillenden Müttern verzehrt werden sollte.

x